Glasduschen gewinnen an Popularität

In den letzten Jahren haben Alternativen zu den herkömmlichen Duschsystemen an Beliebtheit gewonnen. Besonders in Neubauten und Eigenheimen kommen mehr und mehr Glasduschen zum Einsatz. Diese Art von Dusche sorgt für eine klare, saubere Optik und lässt das Badezimmer insgesamt heller und geräumiger erscheinen. Dabei gibt es verschiedene Designs, damit für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis etwas dabei ist.
Rahmenlose Duschen wirken zum Beispiel äußerst modern und bieten einen hochwertigen Look. Dadurch kann dem Badezimmer zwar kein persönlicher Charakter verliehen werden, da das Dekorationselement Duschvorhang fehlt. Dafür verleihen Glasduschen dem Badezimmer eine gewisse Eleganz und unterstreichen eine edle Einrichtung. Ein Vorteil von Glasduschen ist, dass sich die Reinigung besonders mühelos und einfach gestaltet. Während Duschvorhänge gewaschen und ausgewechselt werden müssen, wird dieser Aufwand bei dieser Art von Dusche erspart. Nach dem Duschen genügt ein Fensterwischer, um die Wassertropfen abzustreifen. So werden präventiv übermäßige Kalkflecken verhindert. Bei der routinierten Reinigung genügen ein mildes Reinigungsmittel und ein Mikrofasertuch, um das Glas sauber und glänzend zu halten. Das Material der Abtrennung ist bruchsicher und im Falle eines Bruchs erzeugt es keine scharfen Scherben, die zu Verletzungen führen.
Wer bei einer Renovierung oder Neugestaltung den eigenen Geschmack miteinbringen lassen kann, hat auch die Möglichkeit, Zusatzoptionen zu wählen. So gibt es beschichtetes, getöntes Glas oder Milchglas, das zusätzliche Privatsphäre bietet und dem Badezimmer eine spezielle Optik verleiht. In privaten Wohnungen und Häusern, besonders bei Eigentum, kommt diese Art der Dusche gerne zum Einsatz. Auch in öffentlichen Einrichtungen wie Fitnessstudios, Hotels oder generell in Spas sind diese zu finden. Als Ersatz für herkömmliche Duschvorhänge ist dies eine ideale Alternative, um die Nasszellen barrierefrei zu gestalten.
Dieser Punkt kommt besonders Personen, die in einem Rollstuhl sitzen, zugute. Oftmals gestaltet es sich als schwierig, über eine hohe Duschwanne zu steigen und birgt Unfallgefahren, die bei einer Glasdusche mit nahtlosem Übergang wegfallen. Der Zugang wird so erleichtert und bietet eine sichere und hygienische Duscherfahrung. Früher fand man dieses Duschsystem hauptsächlich in Luxus-Badezimmern und Wellness-Einrichtungen. Im Rahmen eines Umbaus, um eine alte Dusche zu erneuern, kann damit ein elegantes und stilvolles Ambiente geschaffen werden. In Kombination mit einer Regendusche ergibt sich die Möglichkeit, im eigenen Zuhause ein sanftes und angenehmes Duscherlebnis zu genießen.
Generell sind Glasduschen eine beliebte Wahl für ein neues Badezimmer, das zu einem modernen Einrichtungsstil passt und das Zuhause optimal ergänzt. Je nach Geschmack gibt es verschiedene Ausführungen, damit diese elegante Lösung in jedes Badezimmer passt. Dabei spielt nicht nur die Ästhetik eine Rolle, sondern auch die Langlebigkeit ist besonders hervorzuheben, die dazu einen hohen hygienischen Standard bieten.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Glaserei Sand und Co. GmbH!


Teilen